inklusive

 

Ausstellung "alle inklusive!"

Ausstellungsdauer:
10. Januar bis 21. Februar 2014,
Montag bis Freitag, 08.00 bis 21.00 Uhr, während der Ferien 9.00 bis 16.00 Uhr.

Eintritt: frei.

Ausstellungsort:
VHS Tempelhof-Schöneberg, Galerie 1. OG.
Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin Stadtplan

Das Stichwort „Inklusion" durchdringt seit einigen Jahren gesellschaftliche Debatten. Ausgangspunkt war das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 und deren Ratifizierung durch Deutschland im darauffolgenden Jahr. „Inklusion" bedeutet der Konvention zufolge, dass Menschen mit Behinderung die Teilnahme an allen gesellschaftlichen Aktivitäten von vornherein ermöglicht werden soll.
Der Behindertenbeirat der Stadt München nahm die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland zum Anlass, im Rahmen eines Plakatwettbewerbs eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Thematik Inklusion und Rechte behinderter Menschen zu initiieren.
Aus über 120 Einsendungen wurden die 30 besten in einer Ausstellung zusammengefasst, die als Leihgabe in der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg gezeigt wird.

Information: Uwe Krzewina, Programmbereichsleiter, Tel: 90277-3518, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!