Das Aktionsbündnis.
erwin – das Berliner Aktionsbündnis »Erwachsenenbildung inklusiv« – ist aus einem Arbeitskreis am Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik der Humboldt Universität zu Berlin hervorgegangen.

Seit dem Frühjahr 2008 treffen sich Menschen aus der Wissenschaft mit Praktikern der Behindertenhilfe und der Erwachsenenbildung. Sie sprechen darüber, wie die inklusive Bildungsarbeit für Menschen mit und ohne Behinderung in Berlin besser zugänglich gemacht und verstärkt werden kann.

Menschen mit Behinderung selbst kommen als Expertinnen und Experten in eigener Sache bei  erwin  zu Wort.

»Inklusion« erwächst aus der Anerkennung aller Menschen. Inklusive Erwachsenenbildung heißt, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen. Damit Inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann, bedarf es der Zusammenarbeit von allgemeiner Erwachsenenbildung, Behindertenhilfe und Heil- bzw. Rehabilitationspädagogik.
 

erwin geht mit gutem Beispiel voran.


Hinweis:
Selbstverständlich sollte eine Internetseite, die sich an Menschen mit Behinderung richtet, für alle zugänglich sein. Deshalb wurde bei der Gestaltung dieser Internetseite Wert auf eine barrierefreie Gestaltung gelegt. Wenn eine Internetseite für Sie Barrieren enthält, weisen Sie uns bitte über das Kontaktformular darauf hin.