1. Tag - Abfahrt vom Berliner Hauptbahnhof

Abfahrt Hauptbahnhof crop

2. Gasometer Oberhausen

Gästebetreuer Nils Kloth hat unsere Bildungsurlauber:innen durch die Ausstellung "das zerbrechliche Paradies" geführt. Bei den eindrucksvollen Bildern ist uns die Schönheit von Mutter Erde verdeutlicht und nochmal greifbar gemacht worden, welche Bedrohung die Menschheit auf den Planeten hat. Wir halten fest: wir müssen alle mit anpacken, damit wir unsere Heimat und die Umwelt schützen können.

Gasometer 2 crop

Gasometer 3 crop

Gasometer 4 crop

Gasometer 5 crop

3. Tiger and Turtle

Am Montag, dem zweiten Tag auf der Bildungsreise waren wir bei Tiger & Turtle in Duisburg. Das ist eine riesengroße Skulptur, die einer Achterbahn nachempfunden wurde. "An sowas habe ich Spaß! Solche Sachen sind genau meine Wellenlänge. Genau so wie Achterbahnfahren." schwärmt Siegfried, der sich getraut hat auf das über 20 Meter hohe Bauwerk zu klettern.

Tiger Turtle 1 crop

Tiger Turtle 2 crop

4. Bonn

Heute an Tag 3 waren wir in Bundesstadt Bonn. Wir haben die Josephine Baker Ausstellung in der Bundeskunsthalle besucht. Durch Kulturpädagogin Jana Brass haben wir gelernt, dass die Tänzerin nicht nur ein Weltstar war, sondern auch eine Freiheitskämpferin. Danach haben wir uns im Haus der Geschichte Bonn auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945 begeben und die Beethovenstadt erkundet. Teilnehmerin Beate sagt: "Eine Bildungsreise würde ich gerne empfehlen, weil man andere Städte kennenlernt und Ausstellungen sieht. Aus dem Museum wollte ich nicht mehr raus, weil es so schön war."

Bonn 1 crop

Bonn 2 crop

Bonn 3 crop

Bonn 4 crop

Bonn 5 crop

5. Museumsinsel Hombroich

Im Museum Insel Hombroich haben wir erlebt, wie magisch das Zusammenspiel aus Kunst, Architektur und Natur sein kann.

Maler und Gästeführer Jens Stittgen hat uns erklärt, weshalb die Ziegelsteine der Gebäude etwas ganz Besonderes sind und uns eingeladen Skulpturen von z.B. Hans Arp zu interpretieren.

Aber schon alleine die Reise zu diesem einzigartigen Museum war ein Erlebnis: "Am besten fand ich es, wo der Bus nicht kam" fand Falk. Der ÖVPN auf dem Land kann ganz schön abenteuerlich sein für Großstädter wie uns aus Berlin :-)

bild tag5 1 crop

bild tag5 1 crop

bild tag5 1 crop

bild tag5 1 crop

bild tag5 1 crop

6.    Wuppertal

In Wuppertal haben uns gleich mehrere Dinge zum Staunen gebracht: Die Videoshow mit den Kunstwerken des Malers Claude Monet, der Ausblick des Visiodroms aber am meisten die Fahrt mit dem Wahrzeichen der Stadt: Der Wuppertaler Schwebebahn.

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

7.    Dortmund

Der krönende Abschluss der Bildungsreise, der die Herzen aller Fußballfans höher schlagen lässt: das deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Eines der 1.500 Ausstellungsstücke im Fußball-Tempel war der Fußball, mit dem die deutsche Nationalmannschaft 1954 den Weltmeistertitel geholt hat. Gästeführer Markus hat uns die Geschichte des Wunders von Bern so lebhaft rübergebracht, als wären wir damals dabei gewesen.

Den Union Berlin Fan Sven hat aber vor allem eines begeistert: "Am besten fand ich es, da zu sein, wo vor zwei Wochen die Auslosung des DFB-Pokals war. Genau an der Stelle."

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop

bild tag6 1 crop